FAQ - Häufig gestellte Fragen

Meine Frage dreht sich um:

Ich habe einen generelle Frage

Versicherungskennzeichen / Mopedschilder


Generelle Fragen

Wer sind Sie?

Mein Name ist Dr. Friedrich Dinkel. Ich bin geboren und aufgewachsen in Coburg. Nach dem Abitur 1954 habe ich das Studium der Betriebswirtschaftslehre aufgenommen und mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann erfolgreich beendet. Promoviert habe ich anschließend zum Thema „Der Schadenfreiheitsrabatt in der deutschen Kraftfahrthaftpflichtversicherung“ an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 1964 bin ich als freier Versicherungsmakler in Coburg tätig. Meine Schwerpunkte sind Sachversicherungen wie Kfz-, Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude- oder Rechtsschutzversicherungen. Ich betreue sowohl Privat-, als auch Gewerbekunden. Des Weiteren biete ich Hilfestellung im Schadensfall in meiner Eigenschaft als Rechtsbeistand.

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Wir sind Mo. – Fr. 8:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr für Sie da.

Wie kann ich Sie erreichen?

Dr. Friedrich Dinkel
Rosenauer Str. 21
96450 Coburg

Telefon: 09561/94221

Telefax: 09561/76478

oder Email: info@mofa-24.de


Versicherungskennzeichen / Mopedschilder

Wann beginnt und endet der Versicherungszeitraum?

Die Mopedsaison beginnt jedes Jahr am 01. März und endet automatisch am 28. bzw. 29. Februar des Folgejahres. Eine Kündigung des Vertrages ist nicht nötig.

Ich habe einen späteren Versicherungsbeginn als 01. März gewählt. Wann wird mein Mofaschild ausgeliefert?

Wenn Sie einen Versicherungsbeginn nach dem 01. März gewählt haben (z.B. 01.05. oder 01.06.) dann erhalten Sie Ihr Versicherungskennzeichen erst zu diesem Zeitpunkt. In der Regel geben wir die Versicherungskennzeichen eine Woche vor dem gewählten Versicherungsbeginn in den Versand. So wird gewährleistet, dass sie rechtzeitig bei Ihnen eintreffen.

Was beinhaltet diese Versicherung?

Die hier angebotene Versicherung ist eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung. Dies ist eine Pflichtversicherung und schützt Sie vor zivilrechtlichen Schadenersatzansprüchen, wenn mit dem versicherten Fahrzeug Personen geschädigt oder Sachen beschädigt wurden.

Welche Deckungssumme liegt dem Vertrag zugrunde?

Für gewöhnlich erhalten Sie bei der Haftpflichtversicherung 100 Mio. Euro Pauschaldeckung (bei Personenschäden 12 Mio. Euro je geschädigter Person). In Ausnahmefällen kann die Deckungssumme auf 2,5 Mio. Euro reduziert sein – genaueres finden Sie hierzu im jeweiligen Bestellformular, bzw. in den Vertragsbedingungen.

Kann ich auch eine Teilkaskoversicherung abschließen?

Natürlich können Sie bei uns auch eine Teilkaskoversicherung abschließen. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf: info@mofa-24.de

Was beinhaltet die Teilkaskoversicherung?

Die Fahrzeugteilversicherung (Teilkasko) schützt Sie vor den finanziellen Folgen wie Beschädigung, Zerstörung oder Entwendung des versicherten Fahrzeugs. Versicherungsschutz besteht durch folgende Ereignisse:

  • Brand und Explosion
  • Entwendung
  • Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung
  • Zusammenstoß mit Tieren
  • Glasbruch
  • Kurzschlussschäden an der Verkabelung

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Genaueres entnehmen Sie bitte den jeweiligen Bedingungen.

Wie läuft die Bestellung ab?

Nachdem Sie gewählt haben, ob Ihr Fahrzeug von Fahrern unter oder über 23 Jahren genutzt wird, gelangen Sie zum Bestellformular. Bitte füllen Sie hier alle Angaben wahrheitsgemäß und vollständig aus. Kontrollieren Sie noch einmal Ihre Angaben und drücken dann den „Abschicken“ Button. Sie erhalten umgehend eine Bestellbestätigung mit der Zusammenfassung Ihrer Daten und unserer Bankverbindung. Bitte überweisen Sie den genannten Beitrag auf unser Konto. Sobald der Zahlungseingang verbucht wurde, wird Ihr Kennzeichen noch am selben Tag zur Post gegeben.

Ich habe vor geraumer Zeit ein Kennzeichen bestellt aber noch nicht erhalten. Wo ist meine Bestellung?

Bitte haben Sie Verständnis für gewisse Banklaufzeiten und Tage mit hohem Bestellaufkommen (rund um den 01. März).

Sollte Ihre Überweisung allerdings schon mehr als eine Woche zurückliegen, melden Sie sich bitte bei uns im Büro. Wir werden der Sache schnellstmöglich nachgehen.

Wie kann ich bezahlen?

Bei Versand ist es momentan leider nur möglich per Vorkasse zu bezahlen.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, das Kennzeichen bei uns im Büro gegen Barzahlung abzuholen.

Kann ich Porto sparen, wenn ich mehrere Kennzeichen bestelle?

Ja. Bis zu 5 Kennzeichen können in einer Sendung verschickt werden. Sie müssen deshalb bei mehreren Bestellungen, die an eine Adresse gehen sollen, nur einmal Porto überweisen. Wenn Sie für mehrere Personen bestellen, dann senden Sie uns im Nachgang zu Ihrer Bestellung bitte eine Email, in der Sie uns erläutern, welche Bestellungen kombiniert werden sollen und wer der Empfänger der Lieferung sein soll.

Ich hatte bereits ein Kennzeichen bei Ihnen bestellt, haben Sie meine Daten noch gespeichert?

Ihre Daten haben wir zwar noch gespeichert, es ist aber zu aufwendig diese auf Aktualität hin zu überprüfen. Bitte haben Sie dafür Verständnis und füllen das Bestellformular erneut aus.

Falls Sie noch Ihre Bestellbestätigung aus dem Vorjahr haben und sich an den Daten nichts geändert hat, können Sie uns auch diese zukommen lassen - z.B. per Fax: 09561/76478 oder an info@mofa-24.de

Ich hatte einen Fahrzeugwechsel. Kann ich mein altes Kennzeichen weiterverwenden?

Nein, das geht leider nicht. Sie müssen uns Kennzeichen und Police zurücksenden. Bitte teilen Sie uns die Daten des neuen Fahrzeuges per Email, Fax oder Post mit. Sie erhalten dann umgehend ein neues Kennzeichen. Diese Umschreibung kostet eine kleine Gebühr von 10,- Euro (+ 3,- Euro für Porto/Verpackung).
Am besten melden Sie einen Fahrzeugwechsel über info@mofa-24.de. Wir teilen Ihnen dann das genaue Vorgehen mit.

Ich habe mein Fahrzeug verkauft/verschrottet. Was passiert mit dem alten Kennzeichen?

Sie haben 2 Möglichkeiten:

a) Sie verkaufen Ihr Fahrzeug mitsamt Kennzeichen. Der neue Erwerber sollte sich dann innerhalb einer Woche bei uns melden. Er kann das Kennzeichen weiterverwenden und erhält einen neuen Versicherungsschein auf seinen Namen.

b) Sie senden uns Kennzeichen und Police zurück. Ihr Vertrag wird nach Kurztarif abgerechnet und Sie erhalten Ihr Guthaben ausbezahlt.

Ich bin Händler und benötige rote Kennzeichen für Probe- oder Überfahrungsfahrten. Bieten Sie solche Kennzeichen an?

Selbstverständlich können wir auch rote Kennzeichen besorgen. Diese sind jedoch an einige Auflagen beknüpft und nur begrenzt verfügbar. Bitte melden Sie sich über Email info@mofa-24.de falls Sie Interesse an Überführungskennzeichen haben.

Ich habe ein Quad / dreirädriges Fahrzeug / Krankenfahrstuhl. Was kostet der Versicherungsschutz hierfür?

Gerne unterbreiten wir Ihnen für diese Fahrzeuge gesonderte Angebote. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf.

Ich hatte einen Unfall. An wen kann ich mich wenden?

Bitte melden Sie uns jede Art von Unfall unverzüglich. Wir nehmen Ihre Schadenanzeige telefonisch oder schriftlich entgegen und kümmern uns um die weitere Abwicklung. In schwierigen Fällen steht Ihnen Herr Dr. Dinkel auch in seiner Funktion als Rechtsbeistand zur Verfügung.

Ich habe eine Frage, die hier nicht aufgeführt wird …

Bitte schreiben Sie uns eine Email an info@mofa-24.de oder rufen Sie uns unter Telefonnummer 09561/94221 an. Wir werden Ihr Anliegen umgehend beantworten.